02.03.2010

GM zeigt mehr finanzielles Engagement - GRÜNE: Es geht also doch

Nachdem der Automobilkonzern General Motors heute seine Bereitschaft zu einem deutlich höheren finanziellen Engagement bei Opel erklärt hat, fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein tragfähiges Zukunftskonzept bei der Fahrzeugherstellung. „Es geht also doch. Mehr Geld bereit zu stellen, ist ein erster richtiger Schritt, reicht aber nicht aus, wenn Opel auf dem Automobilmarkt auch in Zukunft eine Rolle spielen soll.  Das Sprit sparende, umweltverträglichere Auto muss auf den Markt kommen“, fordert der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Tarek Al-Wazir.

DIE GRÜNEN unterstreichen, dass sie die Vorlage eines Gesamtkonzepts einschließlich der Standortentscheidungen als notwendig ansehen. „Wir werden uns nicht dafür einsetzen, dass GM Steuergelder erhält, wenn der für den Konzern dringend notwendige Kleinwagen dann zum Beispiel in Korea gebaut wird. Auch muss den GM-Verantwortlichen bewusst sein, dass  die erfolgreiche Sanierung des Konzerns nur mit und nicht gegen die Belegschaft geschehen kann.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de