11.01.2023

Gesetzentwurf Naturmonument Grünes Band

Was früher getrennt war, wird jetzt großes Biotopverbundnetz und stärkt Erinnerungskultur

Vanessa Gronemann, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Naturschutz, zur Wichtigkeit, das Naturmonument Grünes Band in Hessen als erstem westdeutschen Bundesland auszuweisen:

„Mit dem Vorhaben, das heute im Ausschuss beraten wurde, wird es ein riesiges Biotopverbundnetz auf einer Fläche von über 8000 Hektar geben. Das Grüne Band ist ein echter Gewinn für Mensch, Natur, Tourismus und Erinnerungskultur. Die Änderungen, die heute im Ausschuss beraten und beschlossen wurden, sind eine weitere Verbesserung. Neben Klarstellungen und der Arrondierung von Flächen haben wir die Idee aus der Anhörung aufgenommen, dass im Grünen Band der ‚sanfte Tourismus‘ entwickelt werden soll. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass im Fachbeirat zum Grünen Band insbesondere die Erinnerungskultur ihren wichtigen Platz bekommt.  Es wäre schön, wenn dieses für Hessen, Deutschland und Europa bedeutende Projekt die Unterstützung der demokratischen Fraktionen des Landtags erfährt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag