21.08.2013

Gemeinsame Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftausschuss – GRÜNE: Kann oder will Schwarz-Gelb die Energiewende nicht?

Windkraft, EnergiepolitikDie Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht das schwarz-gelbe Chaos bei der Umsetzung der Energiewende zum Thema in einer gemeinsamen Sitzung des Umwelt- und Wirtschaftsausschusses. DIE GRÜNEN haben einen dringlichen Berichtsantrag gestellt, mit dem sie die zahlreichen Widersprüche und chaotischen Zustände, die innerhalb der schwarz-gelben Landesregierung in den letzten Wochen zu Tage getreten sind, aufklären wollen. Sie mahnen eine einheitliche Haltung der Landesregierung zum Kohlekraftwerk Staudinger Block 1 als Stromreserve und zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) an. Die zuständigen Minister müssten morgen zeigen, ob es um ihre persönliche Profilierung oder die Interessen der hessischen Bürgerinnen und Bürger gehe.

Die Sitzung findet statt

am morgigen Donnerstag, dem 22. August,

im Raum 510 W.

„Die schwarz-gelbe Landesregierung steht voll auf der Bremse, die Energiewende geht nicht voran. Wir werden morgen genau nachfragen, ob Schwarz-Gelb es nicht will oder schlicht nicht kann“, so die energiepolitische Sprecherin der GRÜNEN, Angela Dorn. „Hessen darf nicht länger Schlusslicht bei der Energiewende bleiben.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne