12.02.2009

Gelb-schwarze Bildungspolitik - GRÜNE: Ungenügend

„Die Koalitionsvereinbarungen von CDU und FDP im Bereich Bildung beruhen auf einem schlichten Weiter-So. In der Bildungspolitik fehlt der Koalition der Mut, neue Wege zu beschreiten. Am gegliederten Schulwesen wird festgehalten. CDU und FDP verlieren kein Wort darüber, wie sie die wenigen positiven Ankündigungen wie kleinere Klassen realisieren wollen. Die versprochenen neuen Stellen reichen dafür nicht aus. Ohne eine seriöse Finanzierung wird es den dringend notwendigen Aufbruch in der Bildungspolitik leider nicht geben“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

Als „den gesellschaftlichen und bildungspolitischen Notwendigkeiten nicht gemäß“ werten DIE GRÜNEN das Minimalprogramm der Regierung zum Ausbau von Ganztagsschulen. „Hier ist ein viel größerer Schritt notwendig, den Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler auch seit langem fordern“, unterstreicht Kordula Schulz-Asche.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de