Inhalt

18.02.2021

Gedenken an den Terroranschlag in Hanau

Wir stehen zusammen gegen Rassismus, Hass und Hetze

„Die schreckliche Gewalttat in Hanau macht uns sprachlos, unser Entsetzen und unsere Trauer zu beschreiben kann nie hinreichend gelingen. Der Täter hat unermessliches Leid über unzählige Menschen gebracht. Trotzdem suchen wir nach Worten, um den Angehörigen sowie den Freunden der Opfern zu sagen, dass sie nicht alleine sind, dass wir mit ihnen fühlen und wir ihrer Lieben gedenken.  Auch werden wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, den Opfern beziehungsweise den Angehörigen beizustehen, sie zu unterstützen und ihnen unbürokratisch zu helfen“, sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner.

Der Anschlag war ein Anschlag auf uns alle, auf unsere freiheitliche Grundordnung, auf unsere Demokratie, auf unsere Art zu Leben. „Aber wir werden nicht zulassen, dass Rassismus und Rechtsextremismus, dass Hass und Hetzte unser Leben bestimmen. Eine Konsequenz aus dem Attentat in Hanau muss neben dem Kampf gegen rechtsextreme Gruppen und Strukturen auch zielgerichtete Präventionsarbeit sein, damit Rechtsextremismus der Boden entzogen wird und deren Rekrutierungs- und Mobilisierungsmechanismen ins Leere laufen.“

Wagner: „Viele Angehörige haben immer noch Fragen, sie haben ein Recht auf die konsequente Aufarbeitung der Ereignisse. Auf Grundlage der Ermittlungen des Generalbundesanwaltes, der Bearbeitung der Fragen der Opferfamilien durch die Landesregierung und die weitere parlamentarische Befassung mit dem Thema wird sich ein Gesamtbild ergeben, auf dessen Grundlage über Lehren, Konsequenzen und notwendige Maßnahmen gesprochen werden muss.“

Der Jahrestag des rassistischen Terrors von Hanau ist ein Tag des Innehaltens und Schweigens sowie des Nachdenkens. „Heute sollte es ein klares Signal geben: Wir stehen alle zusammen, auch im Schmerz und in der Trauer. Wir stehen alle zusammen für eine freiheitliche Demokratie. Wir stehen alle zusammen gegen Rassismus, Hass und Hetze.“

Als sichtbares Zeichen, dass wir alle zusammenstehen, schließt sich die GRÜNE Landtagsfraktion dem hessenweiten Aufruf an und wird morgen um 12.00 Uhr eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer abhalten.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt