15.10.2015

Flüchtlingspolitik: Sprachprogramme sind ein zentraler Schritt zur Integrationskultur

Die GRÜNEN im Landtag betonen, dass Sprachangebote für Flüchtlinge ein wichtiger Schritt zur Integration sind. „Wir arbeiten in allen Bereichen daran, eine Integrationskultur in Hessen zu veran-kern. Dazu gehören natürlich ganz zentral Sprachprogramme für Flüchtlinge“, erklärt Marcus Bocklet, Sprecher für Integration und Flüchtlinge der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Wir sind längst dabei zu prüfen, wie wir hier über das beachtliche bereits Geleistete hinaus noch mehr tun und wie wir früher ansetzen können. Wir werden aber wohlwollend prüfen, welche der FDP-Vorschläge berücksichtigt werden können.“

Wichtig ist für die GRÜNEN dabei eine umfassende Gestaltung. „Unter GRÜNER Mitverantwortung hat Hessen maßgeblich mit dafür gesorgt, dass die Sprachkurse des Bundes endlich auch für Flücht-linge mit Bleibeperspektive geöffnet werden“, betont Bocklet. „Wir wollen darüber hinaus aber auch berufsorientierte Angebote schaffen, die bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen. Wir wollen die Volkshochschulen im Land mitnehmen, um auch Erwachsenen ein gutes Angebot zu machen. Mit dem Landesprogramm InteA kümmern wir uns bereits um Jugendliche ab 16 Jahren, die ansonsten keinen Zugang zu schulischer Sprachförderung hätten.“

Pressesprecher: Volker Schmidt