15.09.2011

Familienzentren - GRÜNE: Seit Jahren geschieht leider nichts

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisiert in der heutigen Plenardebatte, dass zweieinhalb Jahre nach Regierungsantritt von CDU und FDP die in der Koalitionsvereinbarung festgeschriebene flächendeckende Einführung von Familienzentren immer noch nicht umgesetzt ist. „Es ist ein Eigentor, wenn die FDP glaubt, jetzt einen Antrag im Plenum stellen zu müssen, um dies umzusetzen. Regierungshandeln ist hier gefragt und wer regiert hier eigentlich?“ fragt sich der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

DIE GRÜNEN unterstützen die Idee der Familienzentren und erwarten von der Landesregierung, dass sie sie endlich auf den Weg bringt. „Der flächendeckende Aus- und Aufbau von Familienzentren ist ein wichtiges Instrument, um Familien eine ganzheitliche Infrastruktur zu bieten. Die Familienzentren sollen Knotenpunkt in einem Netzwerk sein, das Familien umfassende und auf ihre jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittenen Hilfe-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen zukommen lässt. Sie müssen endlich eingerichtet werden“, fordert Marcus Bocklet.

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass der Landtag bereits im Jahr 2008 die Landesregierung einstimmig in einem Antrag aufgefordert habe, „ein Konzept zur Erprobung von Familienzentren und die Voraussetzungen für seine Umsetzung vorzulegen und gleichzeitig die finanziellen Auswirkungen darzustellen“. Dieses Konzept sollte eine langfristige Perspektive der Entwicklung von Familienzentren über einen Modellversuch hinaus aufzeigen und das  dafür notwendige Geld ermitteln. „Geschehen ist bislang nichts, und das ist ein Armutszeugnis.“

Dringlicher Antrag Familienzentren endlich voranbringen

Pressesprecherin: Elke Cezanne