20.08.2013

Fachkräftemangel – GRÜNE: Schwarz-Gelb ist Teil des Problems, nicht der Lösung

Jobcenter, Arbeitsmarkt, SozialpolitikAus Sicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der schwarz-gelben Landesregierung längst die Kraft ausgegangen, das Problem des Fachkräftemangels an der Wurzel zu packen. „Immer noch schickt die Landesregierung Jugendliche mit unzureichender Schulbildung in Warteschleifen. Bis heute scheitert Schwarz-Gelb an der Selbstverständlichkeit, allen Schulabsolventen die nötigen Schlüsselqualifikationen für eine Berufsausbildung mit auf den Weg zu geben“, kritisiert der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Kai Klose, fest. Es sei symptomatisch, dass eine Pressekonferenz zum Fachkräftemangel alleine vom Wirtschafts- und vom Sozialminister bestritten werde, und  Kultusministerin Nicola Beer (FDP) durch Abwesenheit glänze.

DIE GRÜNEN kritisieren, dass sich in Hessen immer noch 25.000 junge Menschen im sogenannten Übergangssystem zwischen Schul- und Berufsausbildung befinden. „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sind allenfalls eine Notlösung“, betont Klose.

Die Erkenntnisse der Fachkräfte-Kommission sei ausgesprochen nützlich. Längst überfällig sei jedoch eine grundlegende Reform des Übergangssystems, wie sie DIE GRÜNEN vorgeschlagen haben (http://gruenlink.de/ho5). „Perspektivisch soll kein junger Mensch in Hessen mehr ohne Schulabschluss und Berufsausbildung bleiben.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne