26.08.2021

Expertenstab zieht beim Frankfurter SEK die richtigen Schlüsse - Die Polizeiorganisation muss sich öffnen für den Blick von außen

Eva Goldbach, Innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Es war eine richtige Entscheidung, das SEK Frankfurt aufzulösen. Die Analyse des Expertenstabs ist zutreffend. Eine herausgehobene Polizeieinheit wie das SEK muss besonderen Anforderungen genügen, und zwar nicht nur in fachlicher, sondern auch und gerade in ethischer Hinsicht. Denn das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Integrität der Polizei ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Fortbestand einer offenen Gesellschaft. Das Selbstverständnis des SEK Frankfurt war geeignet, dieses Vertrauen zu untergraben. Die teilweise erschütternden Zeugnisse von Selbstherrlichkeit, Rassismus und Frauenhass zeigen, welche Folgen es haben kann, wenn eine Organisation sich gegenüber ihrer Umwelt auf Dauer abschottet. Sie belegen auch, wie wichtig der Blick von außen ist. Mit der Einrichtung der Expertenkommission vor einem Jahr haben wir hier bereits einen Anfang gemacht. Diesen Weg werden wir weiter beschreiten. Dabei werden wir einen Akzent auf Diversität legen. Denn eine Polizei, die auch in den eigenen Reihen die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegelt, in der mehr Frauen sowie Beamtinnen und Beamte mit Migrationshintergrund ihren Dienst verrichten, ist ein wichtiger Beitrag, um Abschottungstendenzen entgegen zu treten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag