16.06.2021

Die Integrität der Polizei ist ein hohes Gut - Ein Weiter-So darf es nicht geben

Eva Goldbach, innenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Integrität der Polizei ist ein hohes Gut. Alle Polizistinnen und Polizisten müssen die Gewähr dafür bieten, dass sie die Werte einer offenen, vielfältigen und freiheitlichen Gesellschaft jederzeit verteidigen. Angesichts der Vorgänge um das SEK Frankfurt ist es zu begrüßen, dass die betroffene Einheit aufgelöst wird und weitere grundlegende Strukturveränderungen eingeleitet werden. Ein Weiter-So darf es nicht geben. Die Vorschläge der im vergangenen Jahr eingesetzten Expertenkommission unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Angelika Nußberger, die in Kürze ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren wird, werden dabei eine ganz maßgebliche Rolle spielen. Sicher scheint mir bereits jetzt, dass für Polizeibeamtinnen und –beamte, die besondere Einsatzlagen bewältigen müssen, in stärkerem Maß als bisher eine psychologische Vor- und Nachsorge bereitgestellt werden muss. Anzustreben sind außerdem gemischte Einheiten von Männern und Frauen und eine stärkere Berücksichtigung von Menschen mit Migrationshintergrund. Diversität bietet am ehesten die Gewähr dafür, dass innerhalb der Polizei kein unguter Corpsgeist entsteht.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag