03.06.2014

Europa und der Euro essenziell für Hessens Wirtschaftserfolg

Euro_symbol„Gerade für hessische Unternehmen ist der europäische Binnenmarkt von existenzieller Bedeutung“, hebt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose, angesichts der heutigen Veröffentlichung des aktuellen Rhein-Main-Kompass‘ (Frankfurter Rundschau) hervor. 2013 haben in Hessen ansässige Unternehmen laut HessenAgentur Güter im Wert von fast 58 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands abgesetzt.

„Zwei Drittel der hessischen Exporte gingen in europäische Länder. Ohne den gemeinsamen europäische Binnenmarkt und die gemeinsame Währung wären solche Geschäftsbeziehungen in diesem Maß nicht denkbar – das belegt eindrucksvoll, wie sehr gerade Hessen vom Euro profitiert“, so Klose. „Die populistische Europakritik selbst ernannter alternativer Wirtschaftsexperten geht fehl: Der geforderte Ausstieg aus dem Euro würde gerade Hessen in besonderem Maße treffen. Es ist deshalb gut, dass die weit überwiegende Mehrheit der Hessinnen und Hessen solchen Positionen bei der Europawahl eine klare Absage erteilt hat.“

Pressesprecher: Volker Schmidt