01.04.2014

Rhein-Main-Kompass - GRÜNE: Auch Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet beklagen zu viele Ausnahmen von EEG-Umlage

Windkraft, EnergiepolitikDurch die Ergebnisse des Rhein-Main-Kompass sieht sich die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bestätigt. „Die Ergebnisse des heute veröffentlichten Rhein-Main-Kompass zeigen deutlich, dass für die Mehrheit der Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet die Energiewende mit großen Chancen für die lokale Wirtschaft verbunden ist“, stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Kai Klose, fest. „83 Prozent der befragten Unternehmen beklagen, es gebe zu viele Ausnahmen von der EEG-Umlage für bestimmte Betriebe. Dieser Auffassung sind wir auch – zumal diese Ausnahmeregelungen dann insbesondere Privathaushalte und kleine und mittlere Unternehmen zusätzlich belasten.“

Der Kompass zeige überdies deutlich, dass die langfristigen Vorteile der Energiewende aus Sicht der Wirtschaft überwiegen. 66 Prozent der befragten Unternehmen sehen darin erhebliches Innovationspotenzial. „Die Energiewende ist für die lokale Wirtschaft des Rhein-Main-Gebiets nicht nur Jobmotor, sondern auch Impulsgeber für die Erneuerung der Produktion und neue Märkte“, so Klose. „Diese Impulse wird die Koalition weiter verstärken und dabei selbstverständlich auch die Kosten der Unternehmen im Blick behalten.“

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling