10.03.2011

Erster Spatenstich für Kassel-Calden - GRÜNE kritisieren: Landesregierung setzt Millionen Euro in den Beton

Nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Verkehrsminister Posch (FDP) mit dem heutigen ersten Spatenstich  für den Neubau des Flughafens Kassel-Calden damit begonnen, Millionen von Euro in unverantwortlicher Art und Weise aus dem Fenster zu werfen. Offenbar solle noch vor der Kommunalwahl ein Zeichen gesetzt werden.

„Die schwarz-gelbe  Landesregierung beginnt damit, 187 Millionen Euro des Landes Hessen möglichst schnell in Beton zu gießen. Es ist unverantwortlich so viel Steuergeld in dem Wissen zu vernichten, dass es weder einen Betreiber noch eine Fluggesellschaft gibt, die bereit ist, den Flughafen zu bedienen. Dem Projekt fehlt jegliche betriebswirtschaftliche und verkehrsplanerische Grundlage“, kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

„Keine Bank der Welt würde einem Investor einen Kredit für diesen Flughafen geben. Selbst die Deutsche Bank prognostiziert in einer Studie keinen Bedarf für diesen Flughafen. Wenn das Projekt wirklich realisiert wird, werden neben den Baukosten weitere Millionen des Landes für Betrieb und Instandhaltung in diesem schwarzen Loch verschwinden“, bedauert Karin Müller. Dieses Geld könne  für andere Projekte oder für den Schuldenabbau besser eingesetzt werden.

Pressesprecherin: Elke Cezanne