16.02.2009

Ernsthafte Prüfung der Herauslösung von Opel - GRÜNE-Forderung bereits im November

„Wir begrüßen es, dass eine Herauslösung von Opel aus dem GM-Konzern jetzt endlich ernsthaft geprüft wird“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Tarek Al-Wazir, jüngste Meldungen und erinnert daran, dass DIE GRÜNEN bereits im vergangenen November vorgeschlagen hatten, die Liquiditätskrise von GM als Chance für eine langfristige Lösung zu nutzen und die Herauslösung von Opel aus dem GM-Konzern anzustreben.

„Die Existenzbedrohung von GM in den USA macht es jetzt dringend, eine Lösung für Opel zu finden. Die Geschäftsstrategien von GM in den USA haben zur jetzigen Krise geführt, da GM vor allem auf große, Sprit fressende Geländewagen gesetzt hat, die heute zu Recht niemand mehr haben will. Opel dagegen ist jetzt endlich mit seiner Modellentwicklung nach langen Jahren der Fehlentwicklung auf dem richtigen Weg, umweltverträglichere Autos zu bauen. Dies zeigt auch, dass die seit Jahren von den GRÜNEN vorgetragene Forderung nach Sprit sparenden und ökologischeren Autos auch ökonomisch völlig richtig und gerade nicht wirtschaftsfeindlich war. Wir haben der Erhöhung des Bürgschaftsrahmens des Landes unter der Bedingung zugestimmt, dass hessisches Steuergeld nicht in den schwarzen Löchern von General Motors in Detroit verschwinden darf. Deshalb begrüßen wir es, wenn diese Herauslösung jetzt ernsthaft geprüft wird“, unterstreicht Tarek Al-Wazir.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de