22.03.2021

Enquetekommission: Mobilität der Zukunft in Hessen 2030

Katy Walther, Obfrau der GRÜNEN Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Mobilität der Zukunft in Hessen 2030“:

„Wir wollen die Enquetekommission zu einem Ort progressiven Wissenstransfers machen und uns, mit innovativen Mobilitätskonzepten für übermorgen auseinandersetzen. Daher freuen wir uns, mit Frau Dr. Jutta Deffner vom Institut für sozial-ökologische Forschung eine Expertin an unserer Seite zu wissen, die ‚nachhaltige Mobilität der Zukunft‘ für alle erforscht. Für uns ist klar: Wir müssen Mobilität als Ganzes betrachten und verstehen. Neben der Infrastruktur und der Wahl von Verkehrsmitteln stellen wir uns daher auch grundsätzliche Fragen zur Stadt- und Raumplanung, zur Rolle von Shared-Mobility und Shared-Spaces, zur Entwicklung und Verknüpfung urbaner und ländlicher Regionen oder zu barrierefreier und altersgerechter Mobilität. Auch die Digitalisierung von Arbeit und der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Mobilität sind bedeutend und müssen in der Enquetekommission diskutiert werden.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag