07.03.2018

Empfang der Fraktion zum Frauentag 2018: GRÜNE fordern gleichen Lohn für gleiche Arbeit

Die GRÜNEN im Landtag fordern zum Frauentag 2018 gleichen Lohn für gleiche Arbeit. „In Hessen verdienen Frauen durchschnittlich 14,1 Prozent weniger als Männer, das hat der erste hessische Lohnatlas ergeben, in dem die Löhne von Männern und Frauen auf der Basis von Vollzeitstellen verglichen wurden. Diese Ungerechtigkeit wollen wir endlich beenden“, betont Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir wollen gemeinsam mit den Betrieben und Beschäftigten das Problem der ungleichen Bezahlung von Frauen und Männern offen ansprechen und stärker fokussieren. Denn in den Köpfen muss sich etwas ändern, damit Frauen und Männer endlich gleich bezahlt werden.“

Auch beim diesjährigen Empfang der GRÜNEN Fraktion zum Frauentag steht die Frage der Lohnungleichheit im Mittelpunkt. „Mit Dr. Christa Larsen, eine der Autorinnen des ersten hessischen Lohnatlas und Andrea Stöber, Unternehmensberaterin und Coach, bringe wir Praxis und Theorie an einen Tisch und thematisieren die Ursachen von Lohnungleichheit“, so Erfurth weiter. „Der Lohnatlas zeigt erstaunliche Befunde. Beispielsweise ist die Lohnlücke in akademischen Berufen besonders groß – ein Indiz dafür, dass die ‚gläserne Decke‘ Frauen am Aufstieg in die besser bezahlten Führungsetagen hindert. Mit unseren Gästen wollen wir diskutieren, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um zu mehr Lohngleichheit zu kommen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag