14.03.2024

Hessens Frauen sind stark. Das muss auch die Landesregierung erkennen.

Julia Herz, Sprecherin für Frauenpolitik und Gleichstellung der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Aktuellen Stunde der SPD-Fraktion:
„Frauen verdienen im Schnitt 18 Prozent weniger, übernehmen viel häufiger unbezahlte Care-Arbeit und sind eher von Altersarmut bedroh. Ihnen wird das fundamentale Recht auf körperliche Selbstbestimmung vorenthalten, sobald sie schwanger sind und selbst darüber entscheiden wollen, ob sie die Schwangerschaft abbrechen wollen. Zudem wird in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Der Handlungsbedarf in Sachen Frauenpolitik ist also riesig. Ungewiss ist aber leider, ob wir eine Landesregierung erleben werden, die tatsächlich die nötigen politischen Weichenstellungen vornimmt – wie es der Titel der Aktuellen Stunde der SPD suggeriert. Wo immer CDU und SPD dies zu tun gedenken, stehen wir GRÜNE konstruktiv an ihrer Seite. Ein Kabinett, in dem fast alle Ministerien von Männern geführt werden, und ein Koalitionsvertrag, in dem nicht einmal die Fortsetzung des Gender Budgetings vorgesehen ist, lässt jedoch wenig hoffen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag