07.12.2021

Die GRÜNEN Mitglieder der Bundesversammlung

Der Hessische Landtag wird heute die Mitglieder der 17. Bundesversammlung zur Wahl der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten wählen. Für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag sollen neben zwei GRÜNEN Minister*innen, dem Fraktionsvorsitzenden, den beiden Landesvorsitzenden, Fraktionsmitgliedern und dem GRÜNEN Oberbürgermeister Jochen Partsch auch zwei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens entsandt werden. Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: „Wir sind dankbar, mit Frau Serpil Temiz-Unvar und Frau Prof. Dr. Sandra Ciesek zwei herausragende Persönlichkeiten für die Wahl gewonnen zu haben.“

Bei dem rassistischen Morden von Hanau verlor Serpil Temiz-Unvar ihren ältesten Sohn Ferhat. Wagner: „Der Attentäter wollte unser Land spalten. Das lassen wir nicht zu. Wir alle gehören zusammen und wir alle gemeinsam wählen unser nächstes Staatsoberhaupt. Trotz des unermesslichen Verlustes hat Serpil Temiz-Unvar die Kraft gefunden, die antirassistische ‚Bildungsinitiative Ferhat Unvar‘ zu gründen. Dafür erhielt sie den Aachener Friedenspreis. Trotz des unfassbaren Schmerzes und vieler offener Fragen nicht zu resignieren, sondern für mehr Menschlichkeit einzustehen – auch dafür gebührt ihr unser Respekt.“

Prof. Dr. Sandra Ciesek ist nicht nur die weithin anerkannte Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt sowie Professorin für Medizinische Virologie an der Goethe-Universität. Wagner: „Vor allem erklärt sie als Medizinerin und Virologin die Pandemie: Verständlich, mahnend aber ruhig und wird nicht müde, für das Impfen zu werben. Mit ihrer Nominierung wollen wir ein Signal des Dankes an all jene senden, die uns durch ihre wissenschaftliche Arbeit den Weg durch die Pandemie weisen.“

Zusammen mit diesen beiden Frauen sollen folgende GRÜNE zur Wahl nach Berlin fahren: Ministerin Priska Hinz, Minister Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner, die beiden Landesvorsitzende Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub, Oberbürgermeister Jochen Partsch, die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages Karin Müller sowie die Fraktionsmitglieder Marcus Bocklet, Kaya Kinkel und der Parlamentarische Geschäftsführer Jürgen Frömmrich.

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung der Bundesrepublik Deutschland, deren einzige Aufgabe darin besteht, den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin zu wählen. Hierzu kommt die Versammlung in der Regel alle fünf Jahre im Reichstagsgebäude in Berlin zusammen. Die nächste Versammlung wird planmäßig am 13. Februar 2022 stattfinden.

Anfragen bitten wir nach Rücksprache mit Serpil Temiz-Unvar und Prof. Dr. Sandra Ciesek über die Pressestelle der GRÜNEN Fraktion zu richten.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag