12.05.2014

DGB-Bundesvorstand - GRÜNE gratulieren Stefan Körzell

DGB, Wirtschaftspolitik, LogoDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert Stefan Körzell zu seiner Wahl in den Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). „Stefan Körzell hat sich als DGB-Bezirksvorsitzender für Hessen und Thüringen um die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in unserem Land verdient gemacht. Für uns war er immer ein kompetenter und kritischer Partner. Auch an der Energiewende hat er, unter anderem als Ideengeber und Teilnehmer des Energiegipfels in der vergangenen Wahlperiode, konstruktiv mitgewirkt. Seine Wahl in den Bundesvorstand ist eine Bestätigung seiner guten Arbeit“, erklärt Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN wünschen Körzell auch in seiner neuen Funktion viel Erfolg. „Starke Gewerkschaften sind gut für unser Land. Dass es jetzt einen Mindestlohn geben wird, ist auch Ihnen zu verdanken. Auf dem Weg zu unserem Ziel, Hessen nicht nur grüner, sondern auch gerechter zu machen, setzen wir auf den Dialog mit den Vertretern der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Nachhaltigkeit auch in der Arbeitswelt ist für uns GRÜNE ein Kernthema. Es bleibt noch genug zu tun im Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit und die ökologische Modernisierung der Wirtschaft. Dabei wünschen wir Körzell und dem gesamten DGB-Bundesvorstand gutes Gelingen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt