19.06.2015

Demonstrationen zum Weltflüchtlingstag: GRÜNE rufen zu friedlichem Protest gegen Rechtsextremisten und -populisten auf

DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag rufen zu buntem und friedlichem Protest gegen den für Samstag in Frankfurt geplanten Aufmarsch von Rechtspopulisten und Rechtsextremisten auf. „Ausgerechnet am Weltflüchtlingstag wollen die selbsternannten ,Patrioten‘ der Gruppierung ,Widerstand Ost West‘, eine unangenehme Melange aus Pegida-Anhängern, Hooligans, Neonazis und anderen Krakeelern, gegen Migrantinnen und Migranten hetzen und Ängste vor Menschen islamischen Glaubens schüren“, erklärt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Es ist wichtig, ein friedliches Zeichen dagegen zu setzen.“ Auch Grüne Abgeordnete werden an der Demonstration teilnehmen.

„Meinungs- und Demonstrationsfreiheit sind ein hohes Gut. Wer aber pauschal gegen Migrantinnen und Migranten hetzt und Angehörige bestimmter Religionen verunglimpft, missbraucht dieses Recht“, so Frömmrich. „Es ist zudem zu erwarten, dass sich gewaltbereite Neonazis und Hooligans unter den Demonstranten befinden. Auch die Namensgebung der Gruppierung erinnert an Bezeichnungen aus dem Kreis der rechtsextremen Kameradschaften. Ich hoffe, dass die Zivilgesellschaft diesem Mob ebenso couragiert wie gewaltfrei entgegentritt.“

Der Landesverband der GRÜNEN ruft mit zahlreichen anderen Gruppen zur Teilnahme an der Kundgebung „gegen Nationalismus und Ausgrenzung – für ein weltoffenes Frankfurt“ des Römerbergbündnisses auf.

Pressesprecher: Volker Schmidt