11.03.2011

CDU-Familienpolitik - GRÜNE: Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie kommt nicht voran

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die CDU auf, sich den drängenden Problemen der Familien in Hessen zu widmen anstatt  sich in bundesweiten Sprechblasen zu ergehen. Damit reagieren DIE GRÜNEN auf die heute von der CDU vorgestellten Thesen. „Familien in Hessen brauchen wirksame Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu gehören mehr und bessere Kinderbetreuung, flächendeckend vorhandene Ganztagsschulen und der Ausbau von Familienzentren. All dies bleibt die Landesregierung trotz vieler Versprechen schuldig“, stellt der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet, fest.

Für DIE GRÜNEN ist klar, dass viele Eltern nicht noch weitere Jahre warten können bis sie wieder Chancen in ihrem Beruf wahrnehmen können und wollen. Deshalb müsse die Landesregierung für mehr Betreuungsplätze ab dem ersten Lebensjahr sorgen und diese qualitativ verbessern. Zudem müsste die Zahl von echten Ganztagsschulen massiv erhöht werden. „Bei dem Tempo, das die Landesregierung vorlegt, wird dieser Wunsch noch Jahrzehnte auf Realisierung warten.“

DIE GRÜNEN kritisieren auch, dass die seit langem angekündigte Verwirklichung von Familienzentren nicht vorankomme und fordern erneut deren Ausbau. Dort sollen Eltern vor und nach der Geburt ihrer Kinder mit auf die konkreten Bedürfnisse der Familien zugeschnittenen Informationen, Kompetenzen, Beratungen und Hilfeleistungen unterstützt werden.

Pressesprecherin: Elke Cezanne