16.08.2013

Calden: Der letzte macht das Licht aus – Teneriffa-Flüge gestrichen – GRÜNE: Und Schwarz-Gelb sieht tatenlos zu

Kassel-Calden-230, FlughafenDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die schwarz-gelbe Landesregierung auf, endlich alle Zahlen auf den Tisch zu legen und Konsequenzen aus den täglichen Hiobsbotschaften um den „Flughafen Kassel-Calden“ zu ziehen. Nach Presseberichten wird es nun bereits nach dem 22. August keine Flüge mehr nach Teneriffa geben, der Flug am 15. August wurde ebenfalls abgesagt. Vor Kurzem wurde es verkündet, dass Flüge nach Antalya ausfallen. Für das Winterhalbjahr rechne die Geschäftsführung optimistisch, aber wenig glaubhaft,  mit drei bis vier Abflügen pro Woche.

„Bisher wurden unsere schlimmsten Befürchtungen fast täglich übertroffen. Fakt ist, dass kaum jemand ab Kassel-Calden fliegen will, und dies wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Die Geschäftsflüge, die jetzt von dem neuen Flughafen abgehen, hätten bis auf wenige Ausnahmen auch auf dem alten Verkehrslandeplatz stattfinden können. Und die Unternehmen haben nach eigenem Bekunden den neuen Flugplatz nicht gebraucht und nicht gefordert. Da hat die IHK, die den Flughafen immer forderte, wohl etwas falsch verstanden. Für die wenigen Ferienflüge hätte man keine 271 Millionen Euro Steuergeld ausgeben müssen“, kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller.

DIE GRÜNEN werfen Finanzminister Schäfer (CDU), vor, sich weg zu ducken, weiterhin das Märchen der volkswirtschaftlichen Rendite zu verkaufen, aber dem Millionendesaster tatenlos zuzusehen. „Jetzt ist  sofortiges Handeln statt tatenloses Zusehen der Landesregierung gefragt. Nach der Verschwendung von Steuergeldern beim Bau dürfen jetzt nicht ungebremst immer weitere Millionen an Defiziten im Betrieb aufgehäuft werden. Schwarz-Gelb muss endlich erklären, wie es weitergehen soll.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne