Inhalt

22.10.2013

Bildungsmonitor 2013 - GRÜNE: Hessens Bildungspolitik braucht den Wechsel

Nach Auffassung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN war das unterdurch-schnittliche Abschneiden Hessens beim Bildungsmonitor 2013 leider zu erwarten. Laut einer Vergleichsstudie des Instituts der Wirtschaft Köln erreicht Hessen grade einmal Platz 9 im bun-desweiten Vergleich. Im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft wurden die Bundesländer verglichen insbesondere hinsichtlich Fortschritte bei der Reduzierung von Bildungsarmut, der Sicherung von Fachkräften sowie der Stärkung von Wachstumskräften. „Leider war zu befürchten, dass Hessen wieder einmal keine guten Noten einfährt“, stellt der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner enttäuscht fest. „Hessens Bildungspolitik braucht den Wechsel.“

Die Studie zeigt, dass es auch Fortschritte gebe, aber das hessische Bildungssystem in der Ent-wicklung hinter den anderen Bundesländern liege. Kritisiert werden darin vor allem die Schul-qualität und die Zeiteffizienz in Hessen. „Das Ziel Hessen zum Bildungsland Nr. 1 zu machen, sollten wir endlich tatkräftig umsetzen. Leider war die schwarz-gelbe Bildungspolitik nicht in der Lage hier maßgebliche Impulse zu setzen. Stattdessen wurde den Schülerinnen und Schülern sowie den Schulen ein ständiges hin-und-her zugemutet. Kontinuität und Verlässlichkeit? – Fehlanzeige“, so Wagner.

Die GRÜNEN setzen sich weiterhin für ein Ende des Schulkampfes in Hessen ein. „Wir möchten mit allen im Hessischen Landtag vertretenen Parteien und den an Schule Beteiligten eine Vereinbarung für einen Zeitraum von zehn Jahren treffen und somit endlich eine verlässliche Arbeitsgrundlage für die Schulen in Hessen schaffen. Die Schulen brauchen Verlässlichkeit, um sich auf ihre wichtigste Aufgabe, die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, zu konzentrieren.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema