20.02.2010

Aufstand von Schulleitern gegen Henzler – Projekt Selbstständige Schule in Gefahr - GRÜNE: Kultusministerin muss endlich ihren Job machen

Mit großer Sorge haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag auf einen Bericht in der Frankfurter Rundschau über einen Brandbrief aller Schulleiter der beruflichen Schulen an Kultusministerin Henzler reagiert. Darin bringen sie zum Ausdruck, dass sie sich nur dann zu Selbstständigen Schulen entwickeln könnten, wenn endlich die Rahmenbedingungen aus Wiesbaden dafür geschaffen würden. Andernsfalls sei das Projekt zum Scheitern verurteilt.

„Mehr Selbstständigkeit für Hessens Schulen ist ein Schlüssel zur Verbesserung unseres Schulsystems. Es wäre fatal, wenn Kultusministerin Henzler auch diese Reform verstolpern würde. Selbstständigkeit kann nur gelingen, wenn die Schulen auch die notwendigen Mittel dafür haben. Wer Selbstständigkeit sagt und das Abschieben der Verantwortung für Mangelverwaltung auf die Schulen meint, wird scheitern“, erläutert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Nachdem bereits die Einführung der Bildungsstandards aufgrund der desaströsen Vorbereitung durch das Kultusministerium verschoben werden musste, drohe die Ministerin jetzt auch bei der Selbstständigen Schule Schiffbruch zu erleiden. „Und das obwohl die Ministerin dieses Projekt zum zentralen Thema ihrer Amtszeit gemacht hat. Die Frage, was Frau Henzler eigentlich den ganzen Tag macht und wie sie ihr Haus führt, wird immer dringender. Sowohl bei den Bildungsstandards als auch bei der Selbstständigen Schule hat die Ministerin eine breite, die Grenzen von Regierungs- und Oppsoitionsfraktionen überschreitende, Mehrheit hinter sich. Jetzt muss sie endlich ihren Job machen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de