07.03.2013

Anhörung zum Entwurf für ein hessisches Waldgesetz - GRÜNE: Wir brauchen echten Bannwaldschutz

Wald5, Forstpolitik, Ländlicher RaumDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht sich durch die heutige Anhö-rung zum Gesetzentwurf der Landesregierung zur Neuregelung des Rechts des Waldes darin bestätigt, dass die Belange des Naturschutzes in diesem Entwurf nur unzureichend Berücksichtigung finden. Naturschutzorganisationen wie der Naturschutzbund Deutschland e. V., die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. und Greenpeace Deutschland e.V. äußerten massive Kritik an den Plänen der Landesregierung.

Die Grünen fordern daher, dass die frühere Definition von Bannwald, die vor dem letzten Flughafenausbau galt, in das neue Waldgesetz aufgenommen wird. „Es ist unverantwortlich, diese wachsweiche Bannwaldregelung beizubehalten, die jeden Eingriff zulässt und keinen wirklichen Schutz der Wälder bietet. Die vorgesehen Bannwaldregelung ist ein Etikettenschwindel, der keinerlei Schutz bietet“, so Martina Feldmayer, forstpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Gerade im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet mit den zahlreichen Umweltbelastungen sei der Wald unersetzlich für die Erholung der Bürgerinnen und Bürger. „Hier die Axt an den Wald zu legen wie für den Ausbau des Frankfurter Flughafens ist ein Frevel und unverantwortlich“, so Feldmayer weiter. Der Hessische Städtetag habe mit den Städten Frankfurt und Darmstadt diese Forderung nach Walderhaltung in ihren Stellungnahmen ebenfalls deutlich gemacht. DIE GRÜNEN sehen sich daher in ihrer Kritik an der Gesetzesnovelle bestätigt.

Pressesprecherin: Elke Cezanne