09.06.2022

Amokfahrt in Berlin

Wir sind in Gedanken bei den Opfern und deren Familien

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Mit Entsetzen haben wir von der tödlichen Amokfahrt in Berlin erfahren, bei der eine Lehrerin aus Hessen getötet und viele Schülerinnen und Schüler verletzt wurden. Unser Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Hinterbliebenen der ermordeten Lehrerin aus Bad Arolsen sowie bei den Verletzten, ihren Familien und Freunden. Wir trauern und fühlen mit ihnen. Den Verlust und den Schrecken kann unsere Anteilnahme nicht mildern, aber die Opfer sind nicht alleine in ihrem Schmerz. Wir sind fassungslos und tief erschüttert über die grausame Tat. Uns ist unbegreiflich, wie und warum ein Mensch eine solch grausame Tat verüben kann. Ein Schulausflug, der eine fröhliche Abschlussfahrt werden sollte, endete in einem Albtraum. Wir wünschen den Verletzten eine schnelle und vollständige Genesung, die psychischen Folgen der Amoktat werden sie noch lange verfolgen. Die Ermittlungen werden vielleicht Klarheit über das Motiv des Täters bringen, vor allem brauchen die Opfer und ihre Angehörigen aber jetzt jede erdenkliche Hilfe.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag