27.09.2021

Aktuelle Stunde im September-Plenum

Erfolgreiches Kooperationsabkommen Landwirtschaft und Naturschutz: Hessen geht einen neuen Weg

„Naturschutz und Landwirtschaft gehen nur gemeinsam. Die Kooperationsvereinbarung Runder Tisch Landwirtschaft und Naturschutz ist deshalb ein echter Erfolg“, erläutert Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Fraktion im Hessischen Landtag. „Diese Kooperationsvereinbarung zeigt, dass weitreichende Ziele für mehr Natur-, Umwelt, und Klimaschutz in der Agrarlandschaft vereinbart werden können.“

Der Ausbau des Vertragsnaturschutzes, die Stärkung von Biotopverbünden und der massive Ausbau der Biodiversitätsberatung sind wegweisend für eine Verbesserung der Situation in Hessen. Hervorzuheben ist, dass im neuen Fachausschuss des Beratungskuratoriums erstmals eine paritätische Besetzung zwischen Naturschutzverbänden und Landnutzern erfolgt. „Das gesamte Maßnahmenpaket wird zu einem guten Zusammenwirken aller Beteiligten und zur Stärkung unserer Natur führen. Der erfreulich konstruktive Verlauf der Verhandlungen zeigt, dass allen Beteiligten bewusst ist, dass es um nichts Geringeres als unsere Lebensgrundlage geht“, so Frömmrich.

Die Klimakrise, der Verlust der Artenvielfalt sowie die hohe Belastung der Gewässer und der Verlust von fruchtbarem Boden stellen uns in den kommenden Jahrzehnten vor große Herausforderungen. Frömmrich: „Naturschutz und Landwirtschaft müssen und können kooperieren. Die Rahmenbedingungen, wie es für alle Beteiligten gut umsetzbar und zielführend möglich ist, wurden mit dieser Kooperationsvereinbarung festgeschrieben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag