23.03.2015

Aktuelle Stunde - GRÜNE: Konsens beim Bewirtschaftungsplan Werra-Weser bestätigt hessischen Weg – K+S muss nun handeln

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht die Einigung der Anrainerländer von Werra und Weser auf einen gemeinsamen Bewirtschaftungsplan zum Thema ihrer Aktuellen Stunde am Donnerstag im Plenum. „Die Umweltministerinnen und -minister haben ein gemeinsames Vorgehen vereinbart, um die Salzbelastung in Werra und Weser zu reduzieren. Damit wurde der von Umweltministerin Priska Hinz vorgestellte Vier-Phasen-Plan in wichtigen Teilen gestützt und im Bereich des Gewässerschutzes noch weiter optimiert. Das ist eine gute Nachricht für Werra und Weser“, erklärt Angela Dorn, parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN. „Jetzt ist das Unternehmen K+S in der Pflicht, die vereinbarten Ziele zum Gewässerschutz zügig umzusetzen.“

Für die Werra ist bereits für das Jahr 2021 eine deutliche Absenkung des Grenzwerts der Salzbelastung vorgesehen. Dazu Dorn: „Wir freuen uns, dass weitere Verbesserungen für den Gewässerschutz vereinbart wurden. Wir GRÜNE hätten uns sicherlich einen noch rascheren Rückgang der Belastung gewünscht. Unter den gegebenen Umständen ist das aber ein gutes Ergebnis.“

Pressesprecher: Volker Schmidt