24.09.2012

Aktuelle Stunde der GRÜNEN ─ Frauenquote in Aufsichts- und Verwaltungsräten darf nicht an hessischen CDU- und FDP-Männern scheitern

FrauenUnter dem Titel „Frauenquote in Aufsichts- und Verwaltungsräten darf nicht an hessischen CDU- und FDP-Männern scheitern“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Aktuelle Stunde für dieses Plenum beantragt. Hintergrund der Aktuellen Stunde ist der am vergangenen Freitag parteiübergreifend gefasste Beschluss des Bundesrates zur Einführung einer gesetzlichen Frauenquote für die Besetzung von Aufsichts- und Verwaltungsräten börsennotierter und mitbestimmter Gesellschaften. Hessen hatte im Gegensatz zu anderen CDU-mitregierten Ländern wie das Saarland und Sachsen-Anhalt  nicht für die Frauenquote gestimmt.

DIE GRÜNEN sehen die Einführung einer verbindlichen Frauenquote für längst überfällig an, da das  setzen auf Freiwilligkeit bislang am Unwillen der Wirtschaft gescheitert sei. Deshalb sei das Ergebnis der Abstimmung im Bundesrat ein wichtiges Signal für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Diesem „Sieg der Vernunft“ dürfe sich auch die männerdominierte schwarz-gelbe hessische Landesregierung nicht länger verweigern.

Pressesprecherin: Elke Cezanne