28.02.2019

Aktuelle Stunde: Azubi-Card stärkt die Berufsausbildung und öffnet Türen

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist die neue Azubi-Card für Auszubildende in Hessen ein wichtiger Beitrag, um die Duale Berufsausbildung zu stärken und den Auszubildenden Türen zu öffnen. „Nach dem Vorbild von Schüler- und Studierendenausweisen ermöglicht die Azubi-Card eine Vielzahl von Vergünstigungen“, erklärt Felix Martin, Sprecher für Ausbildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in der von den GRÜNEN angemeldeten Aktuellen Stunde zu diesem Thema. „Dadurch wird die duale Ausbildung noch attraktiver; das ist ein Baustein im Wettbewerb um die besten Fachkräfte von morgen. Und es ist eine gute Unterstützung für junge Menschen in Ausbildung.“ Die Azubi-Card ist eine Initiative der IHK Frankfurt mit Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der sich alle hessischen IHKen, die Handwerkskammern, die Landeszahnärztekammer und die Landesärztekammer angeschlossen haben. „Damit die Azubi-Card erfolgreich ist, braucht es Partner, die den Auszubildenden Vergünstigungen gewähren. Das hessische Wirtschaftsministerium unterstützt die Suche mit der Internet-Plattform www.azubicard-hessen.de. Wir wünschen dem Programm viel Erfolg und appellieren an alle Unternehmen, sich der Initiative anzuschließen.“

„Gerade hat das Statistische Landesamt mitgeteilt, dass zum laufenden Schuljahr 49.900 Menschen eine berufliche Ausbildung in Hessen begonnen haben – 1,6 Prozent mehr als noch im Vorjahr“, erläutert Martin. „Seit 2014 steigt die Zahl der Hessinnen und Hessen, die eine betriebliche Ausbildung ergreifen, kontinuierlich. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis des Engagements von Unternehmen, die motiviert ausbilden und vielfältig um Auszubildende werben. Und sie ist das Resultat der Arbeit der Landesregierung, die den Unternehmen dabei unter die Arme greift und die Berufsausbildung Stück für Stück stärkt, vom Programm ‚Wirtschaft integriert‘ über den Schulversuch der ‚Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung‘ bis zum Schülerticket, mit dem auch Auszubildende für einen Euro am Tag in ganz Hessen Bus und Bahn fahren können.“

„Für die kommenden fünf Jahre haben wir uns unter anderem vorgenommen, die berufliche Orientierung in der Sekundarstufe 1 weiter zu fördern, das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung auszuweiten, eine Ausbildungskampagne mit den relevanten Akteuren zu initiieren und auch am Image der Berufsausbildung zu arbeiten. Wir werden uns darüber hinaus in allen gesundheitlichen Berufen für eine Kostenfreiheit der Ausbildung verknüpft mit einer Ausbildungsvergütung einsetzen. Bei allen diesen Vorhaben werden wir ein besonderes Augenmerk auf diejenigen legen, die mit besonderen Herausforderungen zu ringen haben.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag