09.11.2010

Affäre Thurau - GRÜNE fordern unabhängigen Ermittler

Einen unabhängigen Ermittler, der die massiven Vorwürfe gegen Führungspersönlichkeiten der Polizei untersucht, fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN nach der Versetzung von LKA-Chefin Thurau ins Innenministerium. Dieser unabhängige Ermittler solle nicht nur aufklären, sondern am Ende auch Lösungsvorschläge machen.

„Es kann und darf nicht sein, dass die Öffentlichkeit jeden Tag mit einer neuen Entlassung oder Versetzung überrascht wird, sondern alle Vorgänge um die Organisation und Struktur der Polizeiführung müssen lückenlos aufgeklärt werden. Der Gesamtkomplex muss unter die Lupe genommen werden. Dazu bedarf es einer Persönlichkeit, die außerhalb des Polizeiapparats steht, gleichzeitig aber innerhalb der Polizei großes Ansehen genießt“, fordert der innenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Jürgen Frömmrich.

Die gestrige Versetzung von LKA-Präsidentin Thurau sei als weitere Konsequenz absehbar gewesen. „Dazu sind die Vorwürfe gegen sie zu groß. Die Versetzung ist sozusagen eine Suspendierung zweiter Klasse. Sie ist im Interesse Thuraus aber auch im Interesse des Ansehens der Polizei. Innenminister Rhein muss jetzt für eine grundlegende Untersuchung sorgen. Berichte über Manipulation von Akten, Mobbing-Vorwürfe, Spitzel- und Denunziantentum sowie Ermittlungen gegen die Präsidentin des Landeskriminalamtes sind keine Bagatellen, sondern schwere Anschuldigungen“, unterstreicht Jürgen Frömmrich.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de