Inhalt

12.08.2021

60 Jahre Mauer-Bau: Wiedervereinigtes Deutschland fest in Europa verankert

Jürgen Frömmrich, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Berliner Mauer trennte mehr als 28 Jahre lang Ost und West. In Hessen mit seiner 269 Kilometer langen Grenze zu Thüringen wurden Dörfer, Familien und Freunde auseinandergerissen. Gedenktage sind ein guter Anlass, sich der Toten und Verletzten an der Mauer sowie der durch die Trennung bedingten schweren Schicksale zu erinnern. Die deutsch-deutsche Teilung ging erst mit dem Fall der Mauer am 9. November 1989 zu Ende. Der Gedenktag des Mauerbaus ist auch ein guter Anlass, noch einmal den mutigen Frauen und Männern zu danken, die diese friedliche Revolution ermöglichten und weiterhin dafür zu kämpfen, dass auch die Mauer in den Köpfen mancher Menschen endlich verschwindet. Und der Gedenktag ist ein guter Anlass, auf Grundlage der Historie nach vorne zu schauen: Das wiedervereinigte Deutschland ist fest verankert in Europa. Aktuelle Krisen wie die Covid-Pandemie zeigen selbst Skeptikern, nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt