20.11.2014

25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention - GRÜNE: Kinderrechte stärken, Beteiligungsmöglichkeiten verbessern

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kündigt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Verabschiedung der UN-Kinderrechtskonvention an, dass die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Hessen künftig gestärkt wird. „Frei nach dem Motto ‚Kinderlärm ist Zukunftsmusik‘ wollen wir Kindern und Jugendlichen mehr Beteiligung ermöglichen, damit sie ihre Ansichten und Ideen besser einbringen können. Kinder sind nicht nur von vielen Entscheidungen selbst betroffen, sie haben auch oft eine andere, bereichernde Sicht der Dinge. In beiden Fällen sollen sie mehr Gehör finden“, erklärt Marcus Bocklet, Sprecher für Kinderpolitik der GRÜNEN. „‘Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt‘ ist für uns mehr als ein Wahlwerbespruch aus den vergangenen Jahrzehnten. Wir wollen auch heute noch, dass damit eine Zukunftspolitik verbunden wird, die die Jüngsten mit einbezieht.“

Im Koalitionsvertrag hätten CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN daher vereinbart, Kinderrechte zu stärken sowie die Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu fördern und zu unterstützen. „Die Kinder- und Jugendparlamente und Jugendforen sind funktionierende Beispiele, wie Kinder und Jugendliche sich aktiv einbringen können. Gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen werden wir eine ‚Hessische Kindercharta‘ entwickeln, in der ihre Ansprüche und Rechte an die Landespolitik formuliert sind. Außerdem wollen wir uns mit Trägern von Einrichtungen und Verbänden über Konzepte zur Stärkung von Kinderrechten austauschen“, so Bocklet.

Über den Blick auf eigene Anstrengungen hinaus müsse ein besonderes Augenmerk auf die Situation von Kindern in vielen von Kriegen und Krisen betroffenen Regionen der Welt gelegt werden. „Dort werden die grundlegendsten Kinderrechte auf Unversehrtheit von Leib und Leben, auf Bildung, auf ein kindgerechtes und friedliches Aufwachsen nicht eingehalten. Das Recht auf Bildung und den Schulbesuch, den unsere Kinder oft als Pflicht verstehen, ist oft nicht existent – insbesondere für Mädchen. Dagegen muss die Weltgemeinschaft etwas tun“, stellt Bocklet fest.

Pressesprecher: Volker Schmidt