03.07.2019

2. Öko-Feldtage in Hessen: Ökolandbau und Innovation sind keine Gegensätze

„Wir wollen die Ökolandbauflächen in Hessen bis 2025 auf 25% erhöhen und damit die Spitzenposition unter den Bundesländern einnehmen. Das dient dem Klimaschutz, dem Erhalt der Biodiversität und erhält uns einen Ackerboden, der auch in Zukunft noch gesunde Lebensmittel liefern kann. Außerdem entspricht es dem, was die Verbraucherinnen und Verbraucher wollen. Dass Hessen mit finanzieller Unterstützung durch die Landesregierung nun zum zweiten Mal Ausrichter der bundesweiten Öko-Feldtage ist, zeigt, dass wir die dringend benötigte Agrarwende unterstützen“, sagt Hans-Jürgen Müller, landwirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, anlässlich der heutigen Eröffnung der 2. Öko-Feldtage durch Umweltministerin Priska Hinz.

Auf dem Veranstaltungsgelände stellen 350 Unternehmen, Verbände und Organisationen Neuigkeiten aus Forschung und Praxis rund um die ökologische Landwirtschaft vor. Unter anderem können sich Besucherinnen und Besucher in über 50 Maschinenvorführungen von automatischen Unkrautrobotern, Mähmaschinen, Hacken sowie verschiedensten GPS- und kamerageführten Maschinen einen Eindruck von neuer Agrartechnik verschaffen. In Foren diskutieren Wissenschaftler und Praktiker über Themen wie Klimakrise, Tierwohl und Öko-Züchtung.

„Solche neuen Ansätze wie die mobile Hühnerhaltung, das Konzept Weite Reihe sowie moderne GPS-und kamerageführte Maschinen zeigen, dass Innovationen und Ökolandbau sehr wohl miteinander einhergehen können. Leider hat sich bei manchen Leuten der Irrglaube verfestigt, Innovationen und die Grundsätze des Ökolandbaus schlössen sich gegenseitig aus. Wenn aber innovative Verfahren Bodenbearbeitung, Bewässerung und Unkrautmanagement effizienter und demnach auch nachhaltiger gestalten, ist das ganz klar ein Schritt in Richtung ökologischer Landwirtschaft. Aus dem Grund unterstützt das Land Hessen im Rahmen des Ökoaktionsplans Innovationsbetriebe sowie den Aufbau eines Praxisforschungsnetzwerks mit einer besonderen Förderung. Mit den Öko-Feldtagen existiert nun auch eine Plattform für die Präsentation der Erkenntnisse aus Forschung und Praxis“, erklärt Müller weiter.

Auf über 800 Parzellen können sich Besucherinnen und Besucher die Versuchs- und Demonstrationsflächen des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel / Witzenhausen und des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen ansehen. Dort werden die Ergebnisse langjähriger Praxisversuche vorgestellt. Dieses Jahr gibt es außerdem mehr Aussteller und Forenbeiträge mit Tierbezug als zu den Öko-Feldtagen 2017, da die Tierhaltung seither deutlich im Stellenwert gestiegen ist.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag