11.03.2009

17jährige Schwangere durfte Flughafenunterkunft nicht verlassen - GRÜNE sehen auch Landesregierung in Verantwortung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wirft der Landesregierung vor, sich nicht genügend um die Situation von minderjährigen Flüchtlingen am Frankfurter Flughafen gekümmert zu haben.  „Der unerträgliche Umgang des Bundesamtes für Migration mit der schwangeren 17jährigen aus Kamerun zeigt jetzt, wie notwendig dies gewesen wäre. Kinder und Jugendliche gehören in eine an ihren Bedürfnissen orientierte Einrichtung, in der auch eine pädagogische Betreuung gewährleistet ist. Eine traumatisierte hochschwangere 17jährige in der Flughafenunterkunft festzuhalten, wie es das Bundesamt für Migration offensichtlich getan hat, ist nicht tragbar und darf nicht einfach so hingenommen werden. Wir fordern Minister Banzer auf, diese Situation zu ändern“, erklärt die für Migration zuständige Sprecherin der GRÜNEN, Mürvet Öztürk.

Die Frankfurter Rundschau hatte heute berichtet, dass das Bundesamt für Migration eine 17jährige Schwangere aus Kamerun nicht aus der Flughafenunterkunft entlassen, ja sie selbst kurz vor dem Geburtstermin noch befragen wollten.

DIE GRÜNEN hatten die Flughafenunterkunft bereits im Dezember 2006 besucht und Änderungen bei der Unterbringung Minderjähriger angemahnt. „Das Wohl der Kinder und Jugendlicher muss oberste Priorität bekommen und deshalb hätte sich schon längst etwas ändern müssen. Hätte sich die Landesregierung darum gekümmert, hätte dieses skandalöse Vorgehen so nicht geschehen können. Wir werden das Bundesamt für Migration nicht aus der Verantwortung für sein skandalöses Vorgehen  entlassen, aber auch die hessische Landesregierung ist hier gefragt. Dieser Fall muss zum Anlass genommen werden, dass sich wenigstens jetzt  im Umgang mit Flüchtlingen am Frankfurter Flughafen etwas ändert“, so Mürvet Öztürk.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de