Inhalt

17.03.2021

10 Jahre Abschaltung Biblis

Atomkraft hat keine Zukunft

 

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zum 10. Jahrestag der Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis am 18. März:

„Vor 10 Jahren wurde das Atomkraftwerk Biblis abgeschaltet. Dies geschah unmittelbar nach der Atomkatastrophe von Fukushima und der falschen Laufzeitverlängerung der AKWs der damaligen Bundesregierung. Atomkraft ist eine Hochrisikotechnologie. Wir brauchen einen Atomausstieg weltweit. Mit dem Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland, den wir GRÜNE immer gefordert haben, endet aber nicht die Verantwortung für die entstandenen radioaktiven Abfälle. Der Rückbau des Atomkraftwerks Biblis, die Zwischenlagerung und die Endlagersuche werden uns noch Jahrzehnte begleiten. Alle politischen Parteien sind aufgefordert an diesem Prozess verantwortungsvoll mitzuarbeiten. Wir tun das als GRÜNE, obwohl wir immer gegen die Atomkraft gekämpft haben, weil alles andere verantwortungslos wäre.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt