20.08.2019

1 Jahr Fridays for Future: Die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angelangt

Seit einem Jahr demonstrieren Fridays for Future (FFF), um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen und mahnen konsequentes Handeln für Klimaschutz an. „Die Schülerinnen und Schüler von FFF zeigen großes Durchhaltevermögen und Engagement. Durch ihre Proteste ist das Thema in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist ihr Verdienst. Klimaschutz ist ganz klar ein Thema, das wir mit FFF teilen. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass das Thema auf der Agenda bleibt. Lippenbekenntnisse gibt es viele zum Klimaschutz, aber getan wird bisher immer noch zu wenig. So brauchen wir endlich ein Kohleausstiegsgesetz, um die größten Treibhausgas-Verursacher aus dem Verkehr zu ziehen “, so Martina Feldmayer, umwelt- und klimapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag.

„Wir GRÜNE setzen uns auf allen Ebenen für die Energiewende und für den Kampf gegen die Klimakrise ein. Deshalb haben wir uns in Hessen das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu sein – und wollen die Klimaneutralität wenn möglich auch schon früher erreichen. Wichtig ist, dass wir darauf achten als positives und ermutigendes Beispiel voranzugehen. Wenn wir in Hessen erfolgreich darin sind, Ökologie und Ökonomie zu vereinbaren, werden andere unserem Beispiel sicher folgen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag