09.12.2021

Wasserstoff als Teilbaustein einer klimafreundlichen Energieversorgung

Mit der jüngst veröffentlichten Wasserstoffstrategie der Landesregierung wird deutlich, dass Wasserstoff in Zukunft ein wichtiger Teilbaustein für eine klimafreundliche Energieversorgung in Hessen sein wird. Als Energiespeicher aus überschüssigem Wind- und Solarstrom kann Grüner Wasserstoff zukünftig dazu beitragen, fossile Brennstoffe zu ersetzen und somit den Weg zur Klimaneutralität maßgeblich unterstützen.  Die Herstellung ist allerdings teuer und mit Energieverlusten verbunden. Daher gilt für uns die Devise: Efficiency First! – Wasserstoff sollte nur dort eingesetzt werden, wo er die beste Alternative darstellt und eine direkte Verwendung von Strom nicht möglich oder sinnvoll ist, beispielsweise in der energieintensiven Stahl-, Zement,- und Chemieindustrie.

Wasserstoff & Mobilität

Der Einsatz von Grünem Wasserstoff ist aber auch im Mobilitätssektor in bestimmten Bereichen sinnvoll. Hier unterstützen wir in Hessen bereits über die LandesEnergieAgentur (LEA) verschiedene innovative Pilotprojekte. Beispielsweise werden auf den nicht-elektrifizierten Zugstrecken des Taunusnetzes ab 2023 die aktuellen Dieselzüge durch die größte Wasserstoffzug-Flotte der Welt ersetzt. Auch sehen wir das Potenzial, die CO2-Emissionen in der Luftfahrt maßgeblich durch den Einsatz von Wasserstoff zu reduzieren, etwa durch die Herstellung von Power-to-Liquid Kraftstoffen. Wir unterstützen daher ausdrücklich die Arbeit des Kompetenzzentrums für Klima und Lärmschutz im Luftverkehr (CENA), wo entsprechende Projekte zu alternativen Kraftstoffen erprobt werden. Auch bei Baustellenfahrzeugen oder bei Lkw und Bussen, die auf langen oder bergigen Strecken unterwegs sind, sehen wir den Einsatz von Brennstoffzellen als sinnvoll an.

Ohne Ausbau von EE kein H2!

Wichtig ist jedoch zu betonen, dass der Einsatz von Wasserstoff nur dann sinnvoll ist, wenn er klimaneutral aus Erneuerbaren Energien produziert wurde. Wenn Grüner Wasserstoff zukünftig also eine stärkere Rolle in der Hessischen Energiewirtschaft spielen soll, dann müssen im Umkehrschluss auch die Erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden, um diesen regenerativ in Hessen produzieren zu können.

Weitere Informationen: