17.12.2020

Vollfinanzierung für Klima-Kommunen

Klimaschutz- und Klimaanpassungen sind wichtiger als jemals zuvor. Die Corona Krise darf nicht dazu führen, dass der Kampf gegen die Klimakrise vernachlässigt wird. Daher verbessern wir die Förderung für den Klimaschutz gerade jetzt. Es muss sich lohnen, Engagement und Initiative zu zeigen. Deshalb werden bis Ende 2022 Projekte im Bereich Klimaschutz- und Klimaanpassungen von Klima-Kommunen und Kommunen mit Windenergieanlagen zu 100% gefördert. Das Land Hessen stellt in beiden Jahren je 2 Millionen Euro zusätzlich zu den bestehenden 5,5 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Auch alle anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen werden unterstützt und erhalten eine 80%-Förderung von Projekten wie dem Aufbau kommunaler Verleihsysteme CO2-armer Mobilitätssysteme, dem Ausbau von Trinkbrunnennetze im urbanen Raum oder Maßnahmen zur Haus- und Hofbegrünung. Die Klima-Kommunen sind ein voller Erfolg – 261 hessische Kommunen sind Teil dieses bundesweit einzigartigen Bündnisses. Damit hat sich ihre Anzahl seit 2013 mehr als verdoppelt. Klima-Kommune zu sein lohnt sich!