27.04.2022

Radeln fürs Klima: Die Lastenradförderung wird auch im ländlichen Raum sehr gut angenommen und kommt nicht nur den Großstädten zugute.

Unsere mündliche Anfrage im Plenum hat gezeigt: Der Bedarf an Fördermitteln, um aufs Rad umzusteigen ist in Hessen auf dem Land leicht größer, als in den Großstädten. Im Jahr 2020 betrug der Anteil an bewilligten Anträgen außerhalb der hessischen Großstädte 52 Prozent. In hessischen Großstädten wie Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Kassel und Offenbach wurden 701 Anträge bewilligt, was einem Anteil von 48 Prozent der gesamten bewilligten Anträge entspricht. Die Verkehrswende muss überall in Hessen vorangehen und die Bürger*innen gehen diesen Weg mit.

99. Sitzung Hessischer Landtag

Frage 674 – Martina Feldmayer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):
Ich frage die Landesregierung:
Welcher Anteil der bewilligten Anträge der ersten Förderrunde
zur Lastenradförderung ging an Bürgerinnen und
Bürger aus Städten und Gemeinden außerhalb der hessischen
Großstädte?
Antwort Priska Hinz, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz:
Aus der ersten Förderrunde für Lastenräder wurden im
Jahr 2020 701 Anträge aus den hessischen Großstädten
Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden, Kassel und Offenbach
bewilligt. Das entspricht einem prozentualen Anteil von
48 % an den bewilligten Gesamtanträgen. Damit beträgt
der Anteil an bewilligten Anträgen außerhalb der hessischen
Großstädte mit 768 mehr als der Hälfte, 52 %, der
bewilligten Gesamtanträge. Die Lastenräder werden also
zu einem Großteil auch abseits der Großstädte genutzt.

Bessere Luft, Klimaschutz, weniger Staus, mehr Bewegung. All das und noch viel mehr bewirkt der Umstieg aufs Rad. Deshalb fördert das Land Hessen, wie im Integrierten Klimaschutzplan 2025 vorgesehen, nun in zweiter Runde das extrem erfolgreiche Programm zur Lastenradförderung. In diesem Jahr stehen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, die zweitausend Bürger*innen dabei unterstützen können, sich ein Lastenrad zuzulegen und damit aktiv das Klima zu schützen und zur Verkehrswende beizutragen. Es freut uns, dass dieses Förderprogramm so gut angenommen wird, wir werden mit voller Kraft den Ausbau des Radwegenetzes vorantreiben, damit noch mehr Bürger*innen das Rad nutzen.