31.01.2023

Nationales Naturmonument Grünes Band Hessen beschlossen

Starkes Zeichen und wichtiger Erfolg für den Naturschutz und die Erinnerungskultur

Mit dem europaweiten Biotopverbund Grünes Band schaffen wie eine einzigartige Verbindung aus Naturschutz, Kulturgeschichte und Erinnerungskultur. Hessen leistet dabei als erstes westdeutsches Bundesland seinen Beitrag. Dass das Gesetz endlich beschlossen wurde, ist ein wichtiger Erfolg für den Naturschutz und ein starkes Zeichen für die europaweiten, länderübergreifenden Anstrengungen zur Schaffung eines Biotopverbundes. Dieser wird vielen Tieren und Pflanzen das Überleben sichern und einzigartige Lebensräume schützen, erhalten und neu schaffen.

In Hessen haben wir nun circa 8.084 Hektar als Nationales Naturmonument ausgewiesen.

Die Gebiete wurden auf Grundlage eines naturschutzfachlichen Gutachtens und darüber hinaus unter anderem nach folgenden Kriterien ausgewiesen:

• Ziel war und ist eine möglichst durchgehende Fläche entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
  • Die bestehenden Schutzgebiete entlang der ehemaligen Grenze wurden komplett in die Gebietskulisse aufgenommen.
  • Eine Breite von 50 Metern sollte nicht unterschritten, eine Breite von 500 Metern in der Regel nicht überschritten werden.
  • Der Anschnitt von Flurstücken oder einheitlich bewirtschafteten Ackerflächen sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Flächen mit vorliegenden Planungsvorhaben wie z.B. Bauleitplanungen wurden ausgespart.

Entgegen der immer wieder aufgebrachten Behauptung, dass die Akteur*innen und Eigentümer*innen vor Ort nicht informiert wurden, wurde das Gesetzesvorhaben engmaschig mit den Menschen vor Ort begleitet.

Dieses Projekt ist ein echter Gewinn für den Natur- und Artenschutz und in Zeiten eines Krieges in Europa ein echtes Zeichen des Verbindenden, was Kulturgeschichte und Erinnerungskultur betrifft. Das Grüne Band baut Brücken für wandernde Tiere und kann auch zum Brückenbauer für uns Menschen werden.

Weiterführende Informationen: