27.04.2022

Monitoringbericht 2021. Strom aus Hessen: Erneuerbar statt nuklear!

Der Energiewende-Monitoringbericht für das Jahr 2021 zeigt deutlich: Zum zweiten Mal stammt mehr als die Hälfte des Stroms in Hessen aus Erneuerbaren Energien. Das ist eine Verdoppelung der Leistung seit 2012. Der Zubau von Photovoltaikanlagen hat sich von 50,4 Megawatt in 2016 auf 222,1 Megawatt in 2020 gesteigert. Das zeigt eindeutig: ein schneller und massiver Ausbau der Erneuerbaren Energien ist möglich.

Nicht nur bei der Solarenergie steigen die Zubauzahlen. Nach dem Einbruch des Windenergieausbaus 2019, kommt auch die Windenergie wieder in Schwung. Helfen wird hierbei in den nächsten Jahren auch die neue Bundesregierung, die Windkraft nicht mehr behindert, sondern unterstützt. So soll auf Bundesebene das umgesetzt werden, was wir in Hessen bereits erreicht haben: knapp 2% der Landesfläche ist Vorrangfläche für Windenergie.

Der Monitoringbericht zeigt auch: Erneuerbaren Energien wachsen, Atomkraft und fossile Energien gehen zurück. So sind inzwischen alle Atomkraftwerke in Hessen abgeschaltet, weshalb wir keinen gelben Strom mehr produzieren! Das ist ein Erfolg, auf den gerade wir Grüne jahrzehntelang hingearbeitet haben. Auch der Anteil des Kohlestroms ist stark gesunken. Hat er 2012 noch ein Drittel des Stroms ausgemacht, so ist es heute noch ein Zehntel.

Doch es braucht nicht nur den Ausbau der Erneuerbaren Energien, für eine schnelle und erfolgreiche Energiewende brauchen wir auch Einsparung und eine effizientere Nutzung von Energie. Gerade im Bereich der Wärme gibt es hier noch große Einsparpotenziale. Dazu braucht es energetische und die Umstellung von fossilen in Erneuerbare Energien beim Heizen. Hier gibt es einige positive Entwicklungen. So ist die Nutzung von Fern- und Umweltwärme in den letzten Jahren deutlich gestiegen, auch wenn Gasheizungen weiterhin eine große Rolle spielen.

Mit dem Rückenwind der neuen Bundesregierung wird die Energiewende noch schneller vorangehen. Dazu gehört auch der Ausbau der Stromnetze, als Rückgrat der Energiewende. Die Trassen – die teilweise auch durch Hessen verlaufen – müssen so schnell wie möglich gebaut werden, um den sauberen Strom aus dem Norden nach Süddeutschland zu transportieren. Auch der klimaneutrale Verkehr – besonders die Umstellung vom Verbrennungsmotor auf elektrische oder alternative Antriebe – ist für die Energiewende entscheidend. Wir haben in Hessen viel erreicht. Mit diesem Erfolgen im Rücken und dem Ziel vor Augen werden wir auch weiterhin voller Energie an der Energiewende arbeiten.