20.12.2022

Mehr Geld für Klima- und Naturschutz 2023 und 2024

Mit der Schwerpunktsetzung im Doppelhaushaushalt 2023/24 machen wir deutlich, dass Investitionen in den Klima- und Umweltschutz Investitionen in den Erhalt unserer Lebensgrundlagen sind.

Hier ein Überblick, wieviel wo investiert wird:

Klimaschutz

Seit 2018 wurden die Investitionen in Klimaschutz auf 1,8 Milliarden Euro verdoppelt, mit Blick auf den Jahres-Finanzplan 2022 bis 2026 sind es sogar 4,5 Milliarden Euro.

Kommunaler Klimaschutz

Kommunen werden beim Kampf gegen die Klimakrise und bei der Klimaanpassung vom Land Hessen unterstützt, etwa durch Förderprogramme, Beratungsleistungen und durch das Angebot direkt umsetzbarer Maßnahmen. Dafür stehen mindestens 25 Millionen Euro jährlich bereit.

Klimaplan

Für den neuen Klimaplan stehen im Doppelhaushalt rund 370 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist doppelt so viel wie in den ersten beiden Umsetzungsjahren.

Wald

Der Wald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Klimaschützer ist ebenfalls ein Schwerpunkt im Doppelhaushalt 2023/2024. Hier sind insgesamt 155 Millionen Euro für die Wiederbewaldung und den Waldumbau eingeplant. Allein 2021 wurden 4,6 Millionen junge Bäume im Staatswald gepflanzt. Der Wald, der so viele wichtige Funktionen für Mensch und Natur und den Klimaschutz erfüllt, muss nachhaltig und zukunftsorientiert gestaltet und für kommende Generationen bewahrt werden. Damit das gelingt, müssen alle Waldbesitzenden unterstützt werden: 72 Millionen Euro stehen im Rahmen der forstlichen Förderung und der Extremwetterrichtlinie für den Privat- und Kommunalwald bereit.

Nachhaltige Landwirtschaft

Über das Agrarumweltprogramm HALM werden Ökolandbau und vielfältige Ackerkulturen gefördert. Hierfür sind jährlich über 17 Millionen Euro vorgesehen.

Naturschutz

Mit dem neuen Zentrum für Artenvielfalt haben wir in Hessen eine einmalige und wichtige Einrichtung neu geschaffen, bei der alle Informationen über Tiere und Pflanzen in Hessen zusammenlaufen. Die Feldflur-Projekte in Hessen, die bereits gute Erfolge erzielt haben, werden weitergeführt. Mit dem Doppelhaushalt steht genügend Fördergeld bereit, damit unser Ziel – Landschaftspflegeverbände in allen Landkreisen – realisiert werden kann. Das geplante Nationale Naturmonument „Grünes Band Hessen“ wird zu einem wichtigen Biotopverbund von 8.200 Hektar Fläche.

Runder Tisch Landwirtschaft

Ein wichtiger Erfolg ist auch der Runde Tisch Landwirtschaft und Naturschutz. Zu dessen Zielen gehören der Ausbau der Biodiversitätsberatung beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH), die Reduktion des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln bis zum Jahr 2030 um weitere 30 Prozent (Pestizidreduktionsstrategie), die Ausweitung des Biotopverbunds, eine natürliche Gewässerentwicklung auf 10 Metern rechts und links entlang von Bächen und Flüssen und eine Stärkung des Vertragsnaturschutzes. Für die Umsetzung stehen im kommenden Doppelhaushalt 23 Millionen Euro bereit.

Tierschutz

Die von uns eingerichtete Stiftung Tierschutz war 2015 noch mit 150.000 Euro ausgestattet. Die Mittel sind 2019 auf 200.000 Euro angewachsen und 2021 auf 350.000 Euro. Zusätzlich ist im Rahmen des Programms „Hessen hilft“ eine Unterstützung von Tierheimen geplant, die unter der Energiepreiskrise und der Inflation leiden.