05.10.2022

Landeskitaelternbeirat

Beteiligung von Kita Eltern auf hessischer Landesebene

Im letzten Plenum haben wir den Gesetzentwurf zur Einrichtung eines Landeskitaelternbeirats eingebracht. Im Gegensatz zu den Schulen liegt die originäre Zuständigkeit von Kitas bei den jeweiligen Kommunen. Wir möchten die Eltern aber nach dem Prinzip von Schulelternbeiräten ebenso an allen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kitas und Tagespflegeeinrichtungen beteiligen. Der vorgelegte Gesetzentwurf sieht eine demokratisch legitimierte Elternvertretung auf Landesebene vor. Die Möglichkeit der Beteiligung sehen wir GRÜNEN als einen der wichtigsten Grundsätze in demokratischen Prozessen. Die Einbeziehung von Kitaeltern als Expert*innen in den Belangen ihrer Kinder auf Landesebene ist ein großer und notwendiger Schritt. Der Landeselternbeirat für Kitas und die Kindertagespflege ist einer von vielen Bausteinen der stätigen Verbesserung der hessischen Kinderbetreuung.

Uns ist es gelungen ein Verfahren zu schaffen, das möglichst schnell und einfach ist und nicht darauf beruht, dass Eltern erst auf diversen Ebenen aktiv sein müssen, um sich einbringen zu können. Durch ein zweistufiges Verfahren werden die hessischen Eltern durch ein Gremium repräsentiert. Eltern können so angehört werden, sich beteiligen und sich landesweit untereinander vernetzen.

Entgegen der Unterstellungen von FDP und SPD widmen wir uns schon lange der Thematik der Elternbeteiligung. Seit 2018 fördern wir beispielsweise die Servicestelle Kitaeltern Hessen, die eine wichtige Schnittstelle zwischen den Kitaeltern und die Landesregierung sowie die Fraktionen hinsichtlich Fragen der Kinderbetreuung.