Ein kurzer Klick auf dem Tablet und das gesuchte Produkt liegt im virtuellen Warenkorb. Leider geht die Wertschöpfung so an den Einzelhändler*innen im Ort vorbei. Tristesse und Leerstand sind in vielen Ortskernen die Folge. In Hessen begleiten wir die Kommunen bei der Bewältigung des Strukturwandels und unterstützen sie dabei mit 40 Millionen Euro.
Das kürzlich gegründete „Bündnis für die Innenstadt“, bestehend aus dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag, dem Handelsverband Hessen, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Hessen, den kommunalen Spitzenverbänden, dem Stadtmarketingverband sowie der Architekten- und Stadtplanerkammer, wird gemeinsam einen Zukunftsplan Innenstadt erarbeiten und mit Landesinvestitionen in die Umsetzung bringen.
Es muss auf vielen Ebenen gearbeitet werden: mit innovativen Ideen des Einzelhandels, Grünanlagen, mehr Fußgängerzonen, platzsparenden Mobilitätskonzepten, kulturellen und sozialen Angeboten, Gastronomie und vielem mehr – kurz: viel Leben durch bunt gemischte Angebote und eine hohe Aufenthaltsqualität für Stadtzentren und Ortskerne. Denn nicht erst seit Corona nutzen immer weniger Kund*innen die Angebote des stationären Handels. Trotzdem ist allen klar: Unsere Stadtzentren und Dorfkerne erfüllen eine wichtige soziale und wirtschaftliche Funktion in unserer Gemeinschaft.