Inhalt

31.01.2023

In Hessen wird Jugendbeteiligung umgesetzt

Das Thema unserer Aktuellen Stunde im letzten Plenum war der erfolgreiche erste Landesjugendkongress im Hessischen Landtag. Drei Tage lang haben 120 junge Menschen diskutiert, Forderungen erarbeitet, diese an zahlreiche Abgeordnete übergeben und so unsere Demokratie lebendig gestaltet. Zu 16 Themen wurden insgesamt 48 Forderungen beschlossen – darunter etwa ein kostengünstiger ÖPNV, Aufklärung über Kinderrechte, eine Antidiskriminierungsbeauftragte sowie mehr Unterrichtseinheiten zum Thema Rechtsextremismus. An den vielfältigen Ergebnissen arbeiten die beteiligten Abgeordneten über Themenpatenschaften weiter, bis im Juni dieses Jahres eine Folgeveranstaltung zur Ergebnissicherung stattfindet.

Für uns GRÜNE ist es besonders wichtig, Politik mit jungen Menschen gemeinsam zu gestalten. Wirksame Jugendbeteiligung bedeutet dabei, ihnen Verantwortung zu übertragen sowie sie und ihre Interessen, Anliegen und Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Mit einer Änderung des Landeshaushalts setzen wir nun eine der wichtigsten Forderungen unmittelbar um: Wir verstetigen den Landesjugendkongress, sodass er regelmäßig stattfinden kann. Mit der darauffolgenden Follow-up-Veranstaltung wird somit jedes Jahr Jugendbeteiligung in Hessen praktiziert. Außerdem schaffen wir eine Beratungsstelle, die Gemeinden, Städte und Landkreise dabei unterstützt, Beteiligungsformate für Jugendliche zu etablieren. Denn gerade vor Ort sind junge Menschen Expert*innen ihrer eigenen Lebenssituation.


Weiterführende Informationen:

 

Kontakt