14.12.2022

Premiere des Jugendkongresses ist großer Erfolg

Erster Jugendkongress im Hessischen Landtag

Felix Martin, jugendpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Hessischen Landtag:

„Der Jugendkongress ist ein großer Erfolg für mehr Beteiligung in unserem Land. Drei Tage lang haben 120 junge Menschen diskutiert, Forderungen erarbeitet und diese heute an zahlreiche Abgeordnete übergeben. Erstmals hat Hessen damit in einem auf Dauer angelegten Format junge Menschen nach ihren Ideen befragt. Zu sechzehn Themen wurden insgesamt 49 Forderungen beschlossen – darunter etwa ein kostengünstiger ÖPNV, Aufklärung über Kinderrechte, eine Antidiskriminierungsbeauftragte sowie die Einführung eines Schulfaches für digitale Medienkompetenz. An den vielfältigen Ergebnissen arbeiten die beteiligten Abgeordneten weiter, bis im Juni nächsten Jahres eine Follow-up-Veranstaltung stattfindet. Damit wollen wir eine Nachhaltigkeit der Diskussion sicherstellen. Nachdem der hessische Jugendring gemeinsam mit zahlreichen jungen Menschen selbst das Format des Jugendkongresses entwickelte, haben wir uns federführend für seine Umsetzung und Finanzierung stark gemacht. Heute blicken wir auf einen erfolgreichen ersten Jugendkongress zurück und freuen uns auf den Nächsten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag