23.06.2021

Für lebenswerte Zentren: Innenstadtförderung in Hessen

Das Orts- oder Stadtzentrum ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt – er muss alle Menschen willkommen heißen und Aufenthaltsqualität bieten, damit die Hess*innen ihre Innenstadt gerne und oft aufsuchen. Das schaffen wir nur mit weniger Autos, mehr Grünflächen und einem attraktiven Angebotsmix aus Handel, Gastronomie, Wohnen und Kultur. Viele Parkplätze wiederum mögen ein Gütesiegel für Autobahnraststätten sein, für attraktive Innenstädte sind sie es nicht. Stau im Ballungsraum, Parkplatzmangel trotz immer neuer Pkw-Stellplätze, Lärm und mangelnde Aufenthaltsqualität zeigen: Die vermeintlich autogerechte Innenstadt ist gescheitert, jetzt ist es an der Zeit, endlich die Menschen zum Maßstab der Innenstadtentwicklung zu machen.

Im Rahmen des ‚Neuen Hessenplan für Hessens Wirtschaft‘ hat die Landesregierung deshalb ein neues, zukunftsweisendes Förderprogramm für Hessens Innenstädte aufgelegt. Bestandteil sind das ‚Bündnis für die Innenstadt‘ und ein neues Landesprogramm ‚Zukunft Innenstadt‘. Zur Belebung und Stärkung der hessischen Innenstädte stellen wir insgesamt 40 Millionen Euro bereit. Das angesprochene Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ startet mit insgesamt 12,25 Millionen Euro in die erste Förderrunde. Seit der Veröffentlichung der ersten Programmausschreibung können die Kommunen ihre Projekte jetzt bis zum 30. Juni dieses Jahres einreichen.