Inhalt

27.04.2022

Förderung der Klima-Kommunen

100 Prozent Förderung durch das Land Hessen bei 41 Projekten in den Kommunen in 2021 bewilligt

Die Kommunen sind das Rückgrat für den Klimaschutz. Deshalb fördert das Land Hessen in den aktuell 345 Klima-Kommunen bis Ende 2022 Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassungen noch zu 100 Prozent. Wenn ihr also auch in den Genuss kommen wollt, solltet ihr in eurer Kommune dafür sorgen, dass Anträge rechtzeitig gestellt werden!

Wir haben einen Brief an das Hessische Umweltministerium geschrieben, um herauszufinden wie das Förderangebot angenommen wird. Die Antwort hat gezeigt, dass 2021 insgesamt 41 Förderanträge bewilligt wurden, die Fördersumme der bewilligten Anträge belief sich auf eine Gesamthöhe von über 2,7 Millionen Euro. Weitere 119 Anträge mit einem Fördervolumen von über 12,2 Millionen Euro werden aktuell noch bearbeitet. Bei den investiven Maßnahmen lag der Schwerpunkt mit 13 bewilligten Förderanträgen auf der Anschaffung CO2-armer oder -freier Mobilitätssysteme wie E-Bikes und E-Lastenrädern. Im Bereich Kommunale Klimaanpassungsmaßnahmen lag der Schwerpunkt mit 12 Bewilligungen bei der Erstellung von kommunalen Starkregenanalysen. Für die Durchführung von kommunalen Informationsinitiativen wurden drei Anträge bewilligt.

Zwei ganz besondere Projekte sind stellvertretend zu nennen: Die Dachbegrünung des Capitols in Dietzenbach, die mit 153.325 € gefördert wurde und die Unterstützung der Stadt Weiterstadt für die Anschaffung von E-Bikes und Lastenrädern für die Mitarbeiter*innen der Stadt mit 56.406 €. Beide Projekte erhielten eine 100%-Förderung als Klima-Kommune.

Auch ihr könnt weiter Förderanträge stellen. Die 100 Prozent Förderung gibt es noch bis Ende 2022 (Link s.u.). Gefördert werden unterschiedlichste Projekte, etwa die Einrichtung kommunaler Verleihsysteme von CO2-armen Mobilitätssystemen wie z.B. E-Lastenräder inklusive deren Anschaffung, auch für interkommunale Projekte oder Klimaanpassungsmaßnahmen wie Haus- und Hofbegrünung oder der Ausbau von Trinkbrunnennetzen im urbanen Raum. Die Folgen der Klimakrise müssen auf allen Ebenen vorausschauend bewertet und wo immer möglich durch zukunftsorientierte und nachhaltige Anpassungsmaßnahmen abgemildert werden.


Weiterführende Informationen

Kontakt