01.10.2020

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen

Der Energiehunger des Internetknotens Rhein-Main muss nachhaltig gestillt werden

Die Digitalisierung schreitet schnell voran, schafft vielseitige Möglichkeiten sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich und ist fester Bestandteil unseres Alltags. Digitalisierung ist also enorm wichtig und die Chancen dahinter sind groß, auch für die Energiewende und den Klimaschutz. Doch sie ist ebenso ein zweischneidiges Schwert, das nicht nur Chancen mit sich bringt, sondern auch Risiken birgt. Grüne Politik muss beides können: Den steigenden Energieverbrauch reduzieren und Chancen der Digitalisierung nutzen.

In Frankfurt am Main befindet sich – gemessen am Datendurchsatz – mit dem DE-CIX der größte Internetknotenpunkt der Welt. Hochgeschwindigkeitsanspruch und Ausfallsicherheit erfordern eine große Nähe zum Internetknoten, weshalb das Rhein-Main Gebiet der Hotspot für Rechenzentren ist. Eine Folge daraus ist eine große Stromnachfrage vor Ort. Deshalb wird schnell deutlich: Digitalisierung und Energiepolitik müssen zusammen betrachtet werden. Wir müssen beide Herausforderungen gemeinsam angehen und den Ausbau erneuerbarer Energien wie auch den Ausbau der Rechenzentren als Grundlage für die Digitalisierung weiter ermöglichen.